Follow Us On
Blick in die Vergangenheit

Die Geschichte des Seniorenzentrum Laupheims

Das Seniorenzentrum Laupheim geht auf eine Stiftung der Anna von Fryberg im Jahr 1585 zurück. 

Die letzte Angehörige der alten herrschaftlichen Familie, Anna von Freyberg (+ 1589), die kinderlose Witwe des Pankraz von Freyberg, hatte am Hl. Abend 1585 den größten Teil ihres beträchtlichen Vermögens in Bellenberg über der Iller und in Laupheim für die Errichtung eines Spitals in Laupheim vermacht. Das »Spital und Gotteshaus« wurde um 1601 vollendet. Seine Aufgabe war der Unterhalt »frommer und christlicher armer Leute zu Bellenberg und Laupheim«. Es wurde unter den Schutz des Heiligen Geistes und die Oberaufsicht des österreichischen Markgrafen von Burgau gestellt.“ 

Die Katholische Kirchengemeinde Sankt Petrus und Paulus Laupheim ist Trägerin des Hospitals zum Heiligen Geist als Einrichtung der stationären Altenhilfe und seit 1978 Trägerin der "Sozialstation Laupheim Schwendi" als Einrichtung der ambulanten Kranken- und Altenhilfe.

2009

Einzug der Sozialstation Laupheim-Schwendi, ambulanter Pflegedienst und der Kirchenpflege in das neu renovierte alte Hospital

2008

Fertigstellung und Bezug der Seniorenwohnanlage „Anna-von-Freyberg“

2007

Umzug in das neue Pflegeheim

1999

Beginn der Planungen für ein neues Pflegeheim mit Seniorenwohnanlage.

1966

Erweiterungsbau für ein modernes Altenheim. 

1601

Vollendung des Spitalbaus mit Gotteshaus. 

1585

Stiftung des Spitals durch Anna von Freyberg.